Vorbereitung auf die Erstkommunion:

Anmeldung beim Elternabend: Dienstag, 8.10.2019 19 Uhr im Piussaal (Eingang neben der Kirche)

Gruppenstunden:

Beginnend mit der ersten vollen November-Woche, nach Vereinbarung beim Elternabend

• Gruppe 1: Di, 17.00 - 18.00 Uhr
  • Gruppe 2: Mi, 15.30 - 16:30 Uhr
  • Gruppe 3: Fr, 14.00 - 16.00 Uhr (Termine nach Vereinbarung)
  • Gruppe 4: Sa, 9:30 -12.30 Uhr (nach Vereinbarung)
  • Gruppe 5: nach Vereinbarung
  • Gruppe 6: nach Vereinbarung

Bitte überlegen Sie schon im Vorfeld mit den Eltern der Freunde Ihres Kindes, wer eine kleine Gruppe von Kindern über die Zeit der Vorbereitung oder für eines der drei Module (jedes im Unfang von 6-7 Terminen) begleiten möchte. Die Pfarre stellt die Räumlichkeiten und Materialien zur Verfügung, die Mitglieder der KV-Teams unterstützen Sie mit Informationen, Unterlagen, Tips und (beinahe jederzeit) mit einem offenen Ohr für Ihre Fragen und Anliegen.

Gemeinsame Messen im Rahmen der Kommunionvorbereitung:

• Sonntag, 10.11.2019, 10h: Messe mit Feier der Annahme
  • Sonntag, 26.01.2020, 10h: Messe mit Übergabe des Gottesworts
  • Sonntag, 19.04.2020, 10h: Messe mit Erneuerung des Taufversprechens

All diese Messen werden jeweils am Freitag davor von 17h bis 18h von den Kindern vorbereitet.

Kommunionfeier:

• 26. April 2020, 10 Uhr
  • 03. Mai 2020, 10 Uhr
  • 10. Mai 2020, 10 Uhr in der Pfarrkirche Grinzing

Da es uns wichtig ist, dass die Kinder und ihre Familien in der Zeit der Vorbereitung auf die Erstkommunion unsere Pfarrgemeinschaft möglichst gut kennen lernen und sich bei uns wohl fühlen, laden wir herzlich zu folgenden Angeboten für Kinder und Familien ein:

Kinderwortgottesdienste:

Parallel zur sonntäglichen 10 Uhr-Messe findet einmal monatlich im Piussaal ein speziell für Kinder im Vor- und Volksschulalter gestalteter Wortgottesdienst statt, bei dem die Kinder nach Herzens Lust mitreden, mitsingen, zeichnen, basteln dürfen. Jüngere Geschwister, Eltern, Großeltern ... sind ebenso gerne willkommen.

Nähere Informationen und Termine: siehe Gottesdienste - Kinderwortgottesdienste

Familienmessen:

Ebenfalls einmal im Monat, in etwa im Abstand von vierzehn Tagen zum Wortgottesdienst, finden, von der Familienband musikalisch gestaltet und unter Mitwirkung der Kinder, Familienmessen statt. Zur Vorbereitung am jeweils vorangehenden Freitag um 17 Uhr in der Kirche sind alle Kinder willkommen, die z.B. gerne eine Aufgabe in der Messe übernehmen möchten

Nähere Informationen und Termine: siehe Gottesdienste - Familienmessen

Krippenspiel:

Informationen folgen

Sternsingen:

Gemeinsam mit unseren Jungschargruppen können die Kinder nach Weihnachten die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar unterstützen und verkleidet als Caspar, Melchior oder Balthasar im Pfarrgebiet von Grinzing Sternsingen.

Nähere Informationen folgen